EN | DE

Dr. Chunlei Jiao

Über

2015 schloss Chunlei Jiao seinen Master in Mikrobiologie an der Universität Shandong (VR China) ab. Mittels vergleichender Genomanalyse entschlüsselte er die genetischen Varianten und die zugrunde liegenden molekularen Mechanismen eines hocheffizienten, Xylose vergärenden Hefestamms. Er arbeitete zunächst als Biotechnologe in Singapur, wo er CRISPR-basierte Werkzeuge zur biotechnologischen Weiterentwicklung/Modifikation von Hefe einsetzte. Chunlei trat 2018 dem Beisel-Labor als Doktorand bei. Im Rahmen seiner Doktorarbeit entwickelte er eine CRISPR-Technologie auf Basis reprogrammierter tracrRNA zum Einsatz in der multiplexfähigen Point-of-Care-Diagnostik. Seit 2022 setzt er seine Forschung als Postdoc in der Beisel-Gruppe fort, um die Technologie auf andere CRISPR-Systeme und In-vivo-Modelle zur Diagnose von Krankheiten anzuwenden.