Weltweit oft zitiert: RNA-Forscher Jörg Vogel

HIRI-Direktor erneut als „Highly Cited Researcher“ ausgezeichnet

Würzburg, 15. November 2022 – Zum wiederholten Male wird der Würzburger RNA-Forscher und Infektionsbiologe Jörg Vogel als einer der auf seinem Gebiet am häufigsten zitierten Wissenschaftler gewürdigt. Dies ergab die Auswertung des auf Zitationsdaten spezialisierten Unternehmens Clarivate Analytics.

Jörg Vogel, Direktor des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und Direktor des Instituts für Molekulare Infektionsbiologie an der Medizinischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität (JMU), erforscht regulatorische RNA-Moleküle in bakteriellen Krankheitserregern wie Salmonellen und Fusobakterien.

Seine Arbeitsgruppe entwickelt neue, auf Hochdurchsatzsequenzierung beruhende Methoden, um RNA-Moleküle in hoher Auflösung zu erfassen und deren Wirkmechanismen zu verstehen. Der Biochemiker und Leibniz-Preisträger von 2017 ist gewähltes Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften (Leopoldina) und der Europäischen Molekularbiologie-Organisation EMBO. Seit Januar 2021 hat Vogel die Präsidentschaft der Europäischen Akademie für Mikrobiologie (EAM) inne. In diesem Jahr wurde er in die Auswahlkommission für das Gottfried Wilhelm Leibniz-Programm ab 2023 berufen.

Grundlage der am heutigen 15. November veröffentlichten Auswertung ist laut Clarivate die Datenbank Web of Science. Für 2022 hat das Analyseteam den Zeitraum von Anfang 2011 bis Ende 2021 betrachtet. Als häufig zitiert gelten Publikationen, die in ihrem Erscheinungsjahr zu den ein Prozent der meistzitierten ihres Fachgebiets gehören. Nur wer an besonders vielen solcher Highly Cited Papers beteiligt ist, wird in den exklusiven Kreis der Highly Cited Researchers aufgenommen. 2022 sind dies rund 6.900 Persönlichkeiten weltweit.