Spezial-Seminar: Tae Seok Moon
Zum englischsprachigen Vortrag „Systems and synthetic biology: constructing smart and programmable microbes to address global problems“ von Tae Seok Moon lädt das HIRI herzlich ein. Die Veranstaltung findet am 11. April, um 17 Uhr in Raum 01.002-004 des Gebäudes D15 statt.
Prof. Tae Seok Moon – „Systems and synthetic biology: constructing smart and programmable microbes to address global problems“
In den letzten zehn Jahren hat die Systembiologie und die synthetische Biologie bei der Entwicklung von genetischen Bauteilen, Geräten und Systemen, die zum Verständnis komplexer biologischer Systeme beitragen, eine enorme Bedeutung erlangt. Ihr Potenzial für reale Anwendungen wird jedoch noch nicht voll ausgeschöpft. Eine der vielversprechenden Anwendungen ist die Konstruktion programmierbarer Zellen, die in der Lage sind, mehrere Umweltsignale zu integrieren und biologische Prozesse synthetisch zu steuern.
Tae Seok Moons Forschungsinteressen konzentrieren sich auf die Entwicklung von Mikroben, die in der Lage sind, mehrere Eingangssignale zu verarbeiten und benutzerdefinierte Ergebnisse zu erzeugen. Konkret will er genetische Werkzeuge entwickeln, um verschiedene bakterielle Prozesse wie die Genexpression, chemische Reaktionen und die Evolution zu steuern. Moon wird unveröffentlichte Ergebnisse seiner Forschungsprojekte vorstellen und das Potenzial und die Herausforderungen der Systembiologie und der synthetischen Biologie bei der Lösung globaler Probleme erörtern, darunter Probleme mit Plastik- und Landwirtschaftsabfällen, nicht-invasive Diagnostik und Therapie mit intelligenten Probiotika, nachhaltige Bioproduktion und Biocontainment von manipulierten Organismen.
Weitere Informationen über Tae Seok MOOn
Details
Würzburg, Germany
Veranstaltungsort
Würzburg, Germany
Helmholtz-Institut für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI)
Josef-Schneider-Str. 2
Gebäude D15 (Raum 01.002-004)
97080 Würzburg