EN | DE

Würzburg Life Science Seminar: Alexander Mankin

14.11.2023 17:00 Würzburg, Germany

Zum englischsprachigen Vortrag „Extracting peptidyl-tRNA after splitting of the translating ribosome” von Alexander Mankin lädt das HIRI herzlich ein. Die Veranstaltung findet in Raum 01.002-006 des Gebäudes D15 statt.

Prof. Alexander Mankin - „Extracting peptidyl-tRNA after splitting of the translating ribosome”

Alexander „Shura“ Mankin erforscht die Mechanismen der Proteinsynthese und der Arzneimittelresistenz mit dem Ziel, innovative Antibiotika zu entwickeln. Seine Forschung konzentriert sich auf die Funktionen des Ribosoms und deren Hemmung durch Medikamente. Sein Labor hat die Wirkungsweisen mehrerer wichtiger Antibiotikaklassen bestimmt. Des Weiteren hat sein Team Ribosomen für die synthetische Biologie konstruiert, die in der Natur nicht vorkommen. Mankin und seine Kolleg:innen wollen verstehen, wie Antibiotika am Ribosom, das sämtliche Proteine für das Überleben einer Zelle produziert, binden und wie sie dessen Funktion beeinträchtigen.

Weitere Informationen


Details

Würzburg, Germany

Datum und Uhrzeit: 14.11.2023 17:00 – 14.11.2023 18:00

Veranstaltungsort

Würzburg, Germany

Josef-Schneider-Straße 2, Medizin-Campus, Gebäude D15, Raum 01.002-006