Ob in einem Organ oder in einer Wunde: Krankheitserreger verstecken sich oft in nur ganz wenigen der Billionen Zellen eines Menschen. Diese problematischen Zellen durch Einzelzell-Sequenzierung sehr früh und mit hoher Präzision zu erkennen, schafft bisher nicht gekannte Möglichkeiten für die medizinische Diagnostik, Früherkennung und Therapie. Die Einzelzellforschung schafft also die Grundlagen für eine Präzisionsmedizin der Zukunft.
Die vielversprechende Forschungsmethode der Einzelzellanalyse steht im Mittelpunkt des Mini-Retreats am Donnerstag, 4. Mai, das durch das Single-Cell Center Würzburg organisiert wird.
Programm
Keynote-Vortrag:
Dr. Anna Aschenbrenner
DZNE
Tech Talks:
Illumina | 10X Genomics
Diskussion über Spatial Transcriptomics
Kurzvorträge der Seed-Grant-Preisträger
Über das Single-Cell Center Würzburg
Das Single-Cell Center Würzburg ist ein gemeinsames Kompetenzzentrum des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) mit der Medizinischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität (JMU), dem Universitätsklinikum Würzburg (UKW), dem Fraunhofer-Translationszentrum für Regenerative Therapien (TLZ-RT) und der Max-Planck-Forschungsgruppe am Würzburger Institut für Systemimmunologie (WüSI).
Aufgabe der Einrichtung ist es, Krankheiten auf der Ebene einzelner Zellen zu analysieren und zu verstehen. Dadurch soll es künftig besser gelingen, frühestmöglich und verlässlich vorherzusagen, welchen Verlauf eine Erkrankung nehmen wird und wie sie bestmöglich behandelt werden kann.
Ausgehend von der Infektionsforschung wird das Würzburger Single-Cell Center auch Krebs, neurodegenerative Störungen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf der Einzelzellebene erforschen. Das breite Methodenspektrum der RNA-Sequenzierungstechnologien soll dabei zügig weiterentwickelt werden.
Mehr zum Single-Cell Center Würzburg
Details
Würzburg, Germany
Veranstaltungsort
Würzburg, Germany
Josef-Schneider Straße 2
Gebäude D15
Seminarraum 1-3
Kontakt
Organisator
Anmeldeschluss: 27.04.2023 00:00
Diese Veranstaltung kann nicht mehr gebucht werden oder liegt in der Vergangenheit.