Alles rund ums Mikrobiom

75. Mosbacher Kolloquium lockt zahlreiche Wissenschaftler:innen an

Die traditionelle Frühjahrstagung der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) wurde vom 20. bis 23. März in Mosbach (Baden) abgehalten. Das sogenannte Mosbacher Kolloquium fand in diesem Jahr bereits zum 75. Mal statt. Die Jubiläumstagung, zu der rund 300 Teilnehmer:innen aus aller Welt anreisten, beleuchtete aktuelle Techniken zur Charakterisierung und Manipulation komplexer Mikrobiome.

Organisiert wurde das Kolloquium von HIRI-Direktor Jörg Vogel in Zusammenarbeit mit Ruth Ley vom Max-Planck-Institut für Biologie in Tübingen und Nassos Typas vom Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie in Heidelberg.

Ein interdisziplinäres Gremium führender internationaler Wissenschaftler:innen gab einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung und ermöglichte es, künftige Entwicklungen an der Schnittstelle von Grundlagenforschung und klinischer Entwicklung zu skizzieren. Zusätzlich zu den inspirierenden Vorträgen hatten die Konferenzbesucher:innen die Möglichkeit, an aufschlussreichen Posterpräsentationen, Workshops, exklusiven Sitzungen mit Vertreter:innen aus Wissenschaft und Industrie und einer Podiumsdiskussion teilzunehmen.