Im Foyer des Gebäudes D15 auf dem Medizin-Campus fand am 24. Januar 2024 der Neujahrsempfang des Helmholtz-Instituts Würzburg statt. In Anwesenheit seines Teams sowie von Vertreter:innen aus Wissenschaft und Politik ließ HIRI-Direktor Jörg Vogel das vergangene Jahr 2023 Revue passieren und wagte einen Ausblick auf das kommende Jahr.
Die Gruppenleiter:innen Franziska Faber, Alexander Westermann und Mathias Munschauer, allesamt neu berufene Professor:innen, gaben in kurzen Rückblicken Einsichten in ihre bisherige Zeit am HIRI. Der Konsens war unverkennbar: Das Institut bietet optimale Bedingungen für herausragende Forschung.
Doch nicht nur die Forschung am HIRI erhielt Lob, sondern auch der respektvolle Umgang im Team. Um die Menschen zu würdigen, die sich ganz besonders für den HIRI Spirit einsetzen, vergibt das HIRI regelmäßig den HIRI Spirit Award. Für das Jahr 2022 ging die Auszeichnung an den wissenschaftlichen Referenten Tim Schnyder, für 2023 an die Doktorandin Katharina Wandera.
Nach den Vorträgen hatten die Gäste die Gelegenheit, sich bei musikalischer Begleitung durch Jean-Loup Eberhardt am Saxophon und Simon Eingang an der Gitarre zu vernetzen und auszutauschen.