EN | DE

Neue Führungskräfte am HIRI

Administrative Leiterin nimmt Arbeit auf / Infrastrukturleiter lenkt Baugeschehen

Würzburg, 3. April 2024 – Das Würzburger Helmholtz-Institut für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) hat eine neue administrative Führung. Die bisherige Leiterin der Forschungs- und Institutskommunikation des HIRI, Britta Grigull, hat die Aufgaben soeben übernommen. Sie folgt auf Alice Hohn, die die Einrichtung Ende 2022 verlassen hatte. Grigull verfügt über langjährige Führungserfahrung und ist in ihrer neuen Rolle unter anderem für das Finanz- und Personalmanagement, die Kooperationen und die Außenkommunikation des Helmholtz-Instituts verantwortlich.

Eine neue Position hat zugleich Tobias Kerrinnes angetreten. Der Mikrobiologe, der die HIRI-Verwaltung im zurückliegenden Jahr kommissarisch geführt hatte, ist jetzt als Leiter Wissenschaftliche Infrastruktur für die Belange der Labore und technischen Bereiche verantwortlich. Daneben wird der erfahrene Infrastrukturmanager das Bauprojekt des HIRI, das auf dem Medizin-Campus Würzburg ein eigenes Institutsgebäude erhält, aus Nutzersicht steuern.

HIRI-Direktor Jörg Vogel: „Es ist ein Glücksfall, dass mit Britta Grigull und Tobias Kerrinnes zwei Persönlichkeiten mit komplementärer Expertise entscheidende Positionen am HIRI übernehmen. Beide sind für ihre jeweiligen Rollen bestens qualifiziert, und beide haben in der Vergangenheit bereits sehr zum Erfolg des Instituts beigetragen. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Grigull und Kerrinnes in dieser neuen Konstellation.“

 

Luisa Macharowsky

Pressekontakt

Luisa Macharowsky