EN | DE

Ein weihnachtlicher Tag in der Wissenschaft

Bei Spekulatius und Lebkuchen ging es beim zweiten Treffen der RNAmed-Studierenden festlich zu.

Kurz vor Weinachten trafen sich alle RNAmed-Studierenden in Würzburg, um sich zum ersten Mal über die eigenen Promotionsprojekte zu informieren. Diese spiegeln die große fachliche Diversität der Projektpartner wieder: Von der Entwicklung neuartiger Darreichungsformen von RNA-Medikamenten über die therapeutische Verwendung der „Genschere“ bei Erkrankungen des Herzens bis hin zur Arbeit an RNA-Viren ist alles vertreten. So ist der Boden gut bereitet, um in Zukunft fächerübergreifend zusammenzuarbeiten.

Nach dem Austausch am 19. Dezember hatten die RNAmed-Studierenden die Möglichkeit, Professor Mark Helm aus Mainz exklusiv zu seinem Werdegang zu befragen. Anschließend besuchten sie seinen Vortrag über RNA-Modifikationen am HIRI. Auf dem Würzburger Weihnachtsmarkt klang der Tag schließlich bei Glühwein und Punsch aus.