Begegnung mit der Pionierin der mRNA-Therapeutika

Katalin Karikó begeistert RNAmed-Studierende in Würzburg

Am 26. Juli startete das Graduiertenprogramm RNAmed mit einer exklusiven Fragerunde der RNAmed-Studierenden mit Katalin Karikó, einer Pionierin auf dem Gebiet der mRNA-Impfstoffe und -Therapeutika. Zum RNAmed-Auftakt waren die Studierenden aus München und Regensburg ans Biozentrum der Universität Würzburg gereist, wo Karikó mit dem „Theodor-Boveri-Preis“ der Würzburger Physikalisch-Medizinischen Gesellschaft geehrt wurde. Die Auszeichnung würdigt ihre herausragenden Beiträge auf dem Gebiet der mRNA-Therapeutika, die eine Brücke zwischen Grundlagenforschung und therapeutischer Anwendung schlagen und ein völlig neues Feld in der biomedizinischen Forschung eröffnen.

Während des Besuchs hatten die RNAmed-Studierenden die Gelegenheit, mit der legendären Wissenschaftlerin ins Gespräch zu kommen. Karikó sprach offen über ihren Forschungsweg, einschließlich der Schwierigkeiten, Herausforderungen und Triumphe, die zum Einsatz von mRNA als Therapeutikum führten. Ihre Entdeckungen haben nicht nur Millionen von Menschen vor dem Coronavirus geschützt, Karikós Arbeit hat auch weitreichende Auswirkungen auf andere Infektions-, Krebs- und Erbkrankheiten.

Herzlichen Dank an Katalin Karikó, dass sie ihre Leidenschaft und Inspiration an die nächste Generation von RNA-Forschern bei RNAmed weitergegeben hat.