Institut für Molekulare Infektionsbiologie (IMIB):

Wissenschaftsakademien würdigen Schaffen von IMIB-Gründungsdirektor Jörg Hacker

Würzburg, 21. September 2023 – Als Ehrengast der soeben eröffneten Mikrobiologie-Konferenz am Institut für Molekulare Infektionsbiologie (IMIB) der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg wurde am gestrigen Nachmittag Jörg Hacker gewürdigt. Der Gründungsdirektor des IMIB hat den Wissenschaftsstandort Würzburg viele Jahre wesentlich mitgeprägt. Der Bakteriologe Hacker gilt als Pionier der molekularen Infektionsforschung und ist zugleich Mitbegründer des interdisziplinären und fakultätsübergreifenden Zentrums für Infektionsforschung (ZINF) an der JMU.

Von 2010 bis 2020 war Jörg Hacker Präsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Die jetzt von der Leopoldina in Zusammenarbeit mit den Wissenschaftsakademien der Länder Frankreich, Schweden und Großbritannien organisierte Mikrobiologie-Konferenz findet zu Ehren Hackers am IMIB Würzburg statt. Ursprünglich bereits für das Jahr 2020 geplant – zum Ende der Amtszeit Hackers an der Leopoldina –, vereitelte die Corona-Pandemie diesen Plan.

Die mit hochkarätigen internationalen Sprecherinnen und Sprechern besetzte Konferenz, die unter anderem mit Unterstützung der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung und des Würzburger Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) veranstaltet wird, läuft noch bis zum morgigen 22. September.

Obiges Pressefoto (v.l.n.r.):
Die Organisatoren der Konferenz „MICROBIOLOGY 2023: from single cell to microbiome & host“ mit Ehrengast Jörg Hacker: David Holden (The Royal Society, UK), Staffan Normark (Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften), Jörg Hacker (Leopoldina), Jörg Vogel (Leopoldina), Pascale Cossart (Académie des sciences, Frankreich)
Fotocredit: Helmholtz-Institut Würzburg, Luisa Macharowsky