Vom Fusobakterium bis zur Genschere

HZI-Auszeichnung „Paper of the Month“ für Falk Ponath und Elena Vialetto

Ausgezeichnete Publikationen: Falk Ponath, Postdoc am Helmholtz-Institut Würzburg (HIRI), und Elena Vialetto, ehemalige HIRI-Doktorandin, erhalten jeweils eine „Paper of the Month“-Auszeichnung des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) in Braunschweig.

In der Publikation „A target expression threshold dictates invader defense and prevents autoimmunity by CRISPR-Cas13“ hat Elena Vialetto gemeinsam mit einem internationalen Forschungsteam einen neuen Kontrollmechanismus für CRISPR-Cas13-Systeme beschrieben. Die Studie wurde im August 2022 in Cell Host & Microbe veröffentlicht.

Falk Ponath hat zusammen mit Würzburger Kolleg:innen neue genetische Werkzeuge entwickelt, um die molekularen Strategien von Fusobakterien besser zu verstehen. Die Publikation „Expanding the genetic toolkit helps dissect a global stress response in the early-branching species Fusobacterium nucleatum“ ist im September in PNAS erschienen.

Paper of the Month

Ein internes Komitee wählt jeden Monat eine Publikation für den Paper of the Month Award (POM) des HZI aus. Die Preisverleihung findet vierteljährlich im Anschluss an das Friday Lunch Seminar statt.