EN | DE

Einzelne Zellen im Fokus

Interessante Einblicke in die Einzelzellanalyse beim Mini-Retreat des Single-Cell Centers

Ob in einem Organ oder in einer Wunde: Krankheitserreger verstecken sich oft in nur ganz wenigen der Billionen Zellen eines Menschen. Solche Zellen durch Einzelzell-RNA-Sequenzierung sehr früh und mit hoher Präzision zu erkennen, schafft bisher nicht gekannte Möglichkeiten für die medizinische Diagnostik, Früherkennung und Therapie.

Perspektiven und Möglichkeiten der Einzelzellforschung standen im Mittelpunkt des Mini-Retreats am 4. Mai, das vom Single-Cell Center Würzburg organisiert wurde. Nach einem Kick-off durch Jörg Vogel, Sprecher des Single-Cell Centers und Direktor des Würzburger Helmholtz-Instituts, hatten Seed-Grant-Preisträger die Gelegenheit, ihre Forschung am Single-Cell Center Würzburg zu präsentieren. Den Keynote-Vortrag „What can transcriptomics teach us about a new disease?“ hielt Anna Aschenbrenner vom Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE). Zum Abschluss der Veranstaltung gab Dominic Grün, stellvertretender Sprecher des Single-Cell Centers, einen Ausblick auf die Technologie der räumlichen Transkriptomik.