EN | DE

Im Zeichen der Genschere

CRISPR 2023 lockt zahlreiche Wissenschaftler:innen nach Würzburg

Die vergangene Woche stand am Helmholtz-Institut Würzburg (HIRI) ganz im Zeichen der Genschere. Denn vom 27. Juni bis 1. Juli fand dort die internationale Konferenz CRISPR 2023 statt. Gut 300 CRISPR-Enthusiast:innen aus aller Welt lockte die Veranstaltung nach Würzburg.

Eröffnet wurde die Konferenz von Chase Beisel, Abteilungsleiter am HIRI, und Cynthia Sharma, Inhaberin des Lehrstuhls für Molekulare Infektionsbiologie II an der Universität Würzburg, die die Veranstaltung gemeinsam mit Anita Marchfelder, Gruppenleiterin an der Universität Ulm, und Stan Brouns, Gruppenleiter an der Technischen Universität Delft in den Niederlanden, organisiert hatten. Den Keynote-Vortrag hielt Virginijus Šikšnys, Professor an der Universität Vilnius in Litauen. Es folgten zahlreiche spannende Vorträge, Posterpräsentationen und abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten. Den Abschluss bildete ein Erlebnistag in Würzburg mit Stadtführung und Besuch des Volksfestes.