Preisgekrönte CRISPR-Forschung

HIRI-Wissenschaftler Chase Beisel erhält „RNA Society Mid-Career Award“

Große Freude am Helmholtz-Institut Würzburg (HIRI): Die RNA Society zeichnet Prof. Chase Beisel für seine Forschungserfolge auf dem Gebiet der synthetischen RNA-Biologie mit dem „RNA Society Mid-Career Award“ 2024 aus. Prof. Beisel leitet eine Forschungsabteilung am HIRI und ist Professor an der Medizinischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU).

Der HIRI-Forschungsabteilungsleiter nutzt seine Expertise in der RNA-Biologie und -Technologie, um die Vielfalt von CRISPR-Cas-Systemen zu erforschen. Dabei handelt es sich um natürliche Abwehrmechanismen, mit denen sich Bakterien vor Virenangriffen schützen. Beisels Ziel ist es, diese Systeme besser zu verstehen, um darauf aufbauend neuartige Technologien und Therapien zu entwickeln.

Zu seinen Forschungserfolgen am Würzburger Helmholtz-Institut für RNA-basierte Infektionsforschung zählt unter anderem die erstmalige Klassifizierung der Nuklease Cas12a2 im Jahr 2023, die eine völlig neue Art der Genschere darstellt. Im Jahr 2021 hat Beisels Forschungsgruppe zudem zusammen mit der JMU-Wissenschaftlerin Prof. Cynthia Sharma LEOPARD entwickelt. Die CRISPR-basierte Diagnostikplattform, die mehrere RNA- und DNA-Biomarker in einem einfachen Point-of-Care-Test nachweisen kann, soll nun im Rahmen des von Prof. Beisel mitbegründeten Start-ups Leopard Biosciences zur Marktreife gebracht werden. Prof. Beisel nutzte dieselbe Technologie, um die erste Methode zur Aufzeichnung von RNA in einzelnen Zellen zu entwickeln, die von seiner Gruppe TIGER getauft wurde. Während seiner Zeit am HIRI wurde der Wissenschaftler bereits mehrfach ausgezeichnet, beispielsweise mit einem ERC Consolidator Grant und einem ERC Proof of Concept Grant.

Möchten Sie mehr über Chase Beisel und seine Forschungserfolge erfahren?

Der „RNA Society Mid-Career Award“

Der „RNA Society Mid-Career Award“ wird an Wissenschaftler:innen verliehen, die in den ersten 15 Jahren ihrer unabhängigen Forschungskarriere bedeutende Beiträge zu ihrem Fachgebiet geleistet haben. Die Preisträger:innen werden eingeladen, auf der Jahrestagung der RNA Society einen Vortrag zu halten.