HZI-Promotionspreis geht an Chunlei Jiao

Mitglied der Beisel-Gruppe frisch ausgezeichnet

Für seine herausragende Dissertation hat Chunlei Jiao den Promotionspreis des Fördervereins des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) erhalten. Seine Doktorarbeit am Helmholtz-Institut Würzburg (HIRI) befasste sich mit der Entwicklung von CRISPR-basierten RNA-Detektions- und Aufzeichnungsplattformen, bekannt als LEOPARD und TIGER. LEOPARD ist ein multiplexfähiges CRISPR-basiertes Verfahren, das potenziell eine Vielzahl an Biomarkern in nur einem Test nachweisen kann. TIGER hingegen ermöglicht die Aufzeichnung von vorübergehenden zellulären Ereignissen auf Einzelzellebene.

Der Promotionspreis der Freunde des HZI

Der Förderverein des HZI vergibt jährlich Promotionspreise zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die Auszeichnung würdigt hervorragende Dissertationen aus dem Bereich der Lebenswissenschaften. Die Promotionspreise sind jeweils mit 1.000 Euro dotiert und werden im Rahmen der jährlich stattfindenden Hans Herloff Inhoffen-Vorlesung verliehen.