EN | DE
Bild von Rui da Costa. Foto: Helmholtz-Institut Würzburg / Luisa Macharowsky

New @ HIRI: Rui da Costa

Die HIRI-Familie heißt Rui da Costa herzlich willkommen.

Rui da Costa promovierte auf dem Gebiet der Infektionsbiologie an der Graduiertenschule „Hannover Biomedical Research School“ der Medizinischen Hochschule Hannover. Im Rahmen seiner Promotion untersuchte er die Wirtsfaktoren, die die Reaktion auf eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus steuern, sowohl in vivo als auch in vitro. Anschließend ging Rui da Costa an die Universität Kopenhagen, Dänemark, um die Dynamik von RNA-RNA-Wechselwirkungen zwischen wirtseigener RNA und viraler RNA in positiv-strängigen RNA-Viren zu untersuchen.

Er kam kürzlich als Postdoc an das Helmholtz-Institut Würzburg. Im Caliskan-Labor wird er CLIP-ähnliche Techniken und CRISPR-Screens einsetzen, um die RNA-basierte Genregulation in virusinfizierten Zellen zu untersuchen. Sein besonderes Interesse gilt den Transkriptionsfaktoren und -modifikationen, die die Aufrechterhaltung und Rekodierung des Leserasters regulieren.

Möchten Sie mehr über die Forschungsgruppe von Neva Caliskan erfahren?

Hier entlang