ZONTA-Wissenschaftspreis 2021 für Neva Caliskan

HIRI-Forscherin für exzellente wissenschaftliche Leistungen und besonderes Engagement geehrt

Würzburg, 15. Oktober 2021 – Mit dem Wissenschaftspreis 2021 des ZONTA Clubs Würzburg ist Neva Caliskan ausgezeichnet worden. Die Nachwuchsgruppenleiterin am Helmholtz-Institut für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI), die zugleich eine Juniorprofessur der Julius-Maximilians-Universität (JMU) innehat, wurde für ihre exzellenten wissenschaftlichen Leistungen sowie für ihr besonderes Engagement geehrt. Weitere Preise gingen an die Forscherinnen Caroline Morbach (DZHI) und Agnieska Nowak-Król (JMU). Die festliche Zeremonie fand mit Unterstützung des HIRI am 13. Oktober 2021 auf dem Forschungs- und Medizin-Campus Würzburg statt.

„Neva Caliskan hat im Verlauf ihrer noch jungen Wissenschaftskarriere bereits richtungsweisende Erkenntnisse für den Kampf gegen Krankheitserreger gewonnen und ihre Exzellenz auf dem Gebiet der molekularen Infektionsforschung unter Beweis gestellt“, würdigte HIRI-Direktor Jörg Vogel die Molekularbiologin, die seit 2018 am HIRI forscht.

Mit der Preisvergabe unterstützt der ZONTA Club Würzburg herausragend qualifizierte Frauen in naturwissenschaftlichen und technischen Fächern. Doch es geht um noch mehr, wie die Vereinigung deutlich machte: Sie setzt sich für die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Wissenschaft ein und will auch das Engagement beleuchten, das Frauen über ihre Forschungsarbeit hinaus leisten.

Für Chancengleichheit und Diversität

Entsprechend lang ist die Aktivitätenliste von Caliskan: Sie engagiert sich in der Forschungskommunikation, initiiert neue Vortrags- und Slam-Veranstaltungen oder macht sich als Koordinatorin der „RNA Spotlight Series“ dafür stark, dass Wissenschaftlerinnen und deren persönliche Karrierewege international noch deutlicher sichtbar werden.

„Mein Team und ich wollen das Wissen über die ‚Achillesferse‘ viraler Krankheitserreger wesentlich verbessern“, beschrieb Neva Caliskan ihre Leidenschaft für die Forschung. „Mir liegt darüber hinaus aber auch sehr viel daran, Chancengleichheit und Diversität in meinem Umfeld zu etablieren. Dass ich den ZONTA-Wissenschaftspreis entgegennehmen darf, ist eine schöne Anerkennung meiner Bemühungen, und ich freue mich sehr darüber.“

Der Würzburger ZONTA Club schreibt seinen Wissenschaftspreis in Zusammenarbeit mit den Frauenbeauftragten der JMU bereits seit 1995 aus. Neben Caliskan ging die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung in diesem Jahr auch an Caroline Morbach, Senior Clinician Scientist am Deutschen Zentrum für Herzinsuffizienz (DZHI). Den Preis des Jahres 2020 erhielt nachträglich Agnieska Nowak-Król, Juniorprofessorin am Institut für Anorganische Chemie und Nachwuchsgruppenleiterin am Institut für Nanosystemchemie der JMU.