Ruf angenommen

Einzelzellforscher Emmanuel Saliba tritt W2-Professur an

Würzburg, 1. Mai 2023 – Große Freude am Helmholtz-Institut Würzburg (HIRI): Einzelzellforscher Emmanuel Saliba hat soeben den Ruf auf eine W2-Professur an der Medizinischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität (JMU) angenommen und bleibt zugleich Gruppenleiter am HIRI.

Emmanuel Saliba ist Experte für die Einzelzell-RNA-Sequenzierung, eine zukunftsweisende Technologie, mit der Zellen einzeln analysiert und entschlüsselt werden können. Seine Arbeitsgruppe widmet sich der Erforschung von Wirt-Pathogen-Interaktionen. Um den Zustand einzelner Erreger zu bestimmen und dadurch die individuellen Unterschiede von Wirtsreaktionen und Krankheitsverläufen zu verstehen, entwickelt und kombiniert das Team Ansätze aus der Einzelzellanalyse mit bildgebenden Verfahren und computergestützten Methoden. Salibas Arbeit ist entscheidend für die Entwicklung von Präzisionsdiagnostik und -therapeutika.

Eine im renommierten Fachmagazin Cell veröffentlichte Studie gehört zu den jüngsten Erfolgen von Emmanuel Salibas Forschungsgruppe in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern aus ganz Deutschland, unter anderem der Charité, des RKI und des MDC in Berlin sowie der RWTH Aachen. Sie hat geholfen zu verstehen, warum schwer an COVID-19 erkrankte Patienten so lange beatmet werden müssen.

Weitere Informationen über Emmanuel Saliba

Verstecke der Erreger ausfindig machen