Atlas der RNA-Protein-Interaktion von SARS-CoV-2 in infizierten menschlichen Zellen

HIRI-Wissenschaftler Mathias Munschauer hat zusammen mit Kollegen der JMU Würzburg und des Broad Institute (Cambridge, USA) den ersten globalen Atlas der direkten Wechselwirkungen zwischen der SARS-CoV-2-RNA und dem Proteom des menschlichen Wirts entwickelt. Die Studie erschien als Preprint auf bioRxiv.

SARS-CoV-2-Infektionen sind eine globale Bedrohung für die menschliche Gesundheit und eine beispiellose Herausforderung für die Forschung. Zu den dringendsten Aufgaben gehört es, ein detailliertes Verständnis der molekularen Wechselwirkungen zu erhalten, die die Virusvermehrung ermöglichen oder zu den Abwehrmechanismen des Wirts in infizierten Zellen beitragen.

Obwohl SARS-CoV-2 zelluläre Faktoren für die virale Translation und die Genomreplikation benutzt, existiert bisher keine umfassende Karte des Proteoms der Wirtszelle in direktem Kontakt mit der viralen RNA.

Nun haben der HIRI-Wissenschaftler Mathias Munschauer und Kollegen ein objektives und quantitatives Gesamtbild des menschlichen Proteoms erstellt, das in infizierten menschlichen Zellen direkt an die RNA von SARS-CoV-2 bindet und diese potenziell reguliert.

Das SARS-CoV-2-RNA-Interaktom eröffnet eine detaillierte molekulare Perspektive auf SARS-CoV-2-Infektionen. Dies ermöglicht die systematische Aufschlüsselung wirtsabhängiger Faktoren und Abwehrstrategien und schafft damit eine entscheidende Voraussetzung für die Entwicklung neuer therapeutischer Strategien zur Bekämpfung von SARS-CoV-2.

Das interaktive RNA-Proteom-Netzwerk finden Sie in der Online-Ressource

Zur Online-Ressource

Preprint

A direct RNA-protein interaction atlas of the SARS-CoV-2 RNA in infected human cells