EN | DE

RNAmed erhält Förderung bis 2030

Weiterforschen für die RNA-Medizin der Zukunft

Nach der erfolgreichen Begutachtung des Antrags auf Weiterförderung des Programms durch eine Fachkommission sowie der anschließenden Bewertung durch die internationale Expertenkommission des Elitenetzwerks Bayern (ENB) freuen wir uns über die Mitteilung: Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst wird das internationale Doktorandenkolleg „RNAmed – Future Leaders in RNA-based Medicine vom 1. Dezember 2026 bis zum 30. November 2030 im Anschluss an die erste Förderperiode weiterfördern. 

„Die RNAmed-Studierenden schätzen die umfassende Ausbildung in einem RNA-zentrierten, multidisziplinären Umfeld und die hervorragenden Möglichkeiten zum Netzwerken mit Spitzenforscher:innen in diesem Feld. Durch die Weiterförderung können wir unser gut angelaufenes Konzept noch einmal verfeinern, stärker und sichtbarer machen“, so Programmkoordinator Christian Fröschel. 

Die Ausschreibung für die zweite Kohorte von Doktorand:innen wird voraussichtlich Anfang 2026 veröffentlicht.

Wir bedanken uns beim ENB für das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung und wünschen allen, die am Programm beteiligt sind, weiterhin viel Erfolg!