Ein Sommer im Zeichen der Einzellzellanalyse

Neue Kurse zur Einzelzelldatenanalyse – jetzt anmelden!

Im Sommersemester 2024 bietet das Single-Cell Center in Zusammenarbeit mit den Sonderforschungsbereichen „DECIDE“ und „CARDIO-IMMUNE INTERFACES“ eine Reihe von Kursen an, die in die Analyse von Einzelzelldaten einführen.

Data visualization – 2. Mai, 17 Uhr

Der Workshop zielt darauf ab, die Kommunikation von Daten zu verbessern, indem er sich auf die Prinzipien einer effektiven Datenvisualisierung konzentriert und den Schwerpunkt auf Klarheit und Genauigkeit legt. Die Teilnehmenden lernen, geeignete Diagramme für ihre Daten auszuwählen und häufige Fehler zu vermeiden. Der Kurs behandelt die Visualisierung von Einzelzell-RNA-Seqs mit R und ggplot2 und gibt den Teilnehmenden die wesentlichen Werkzeuge für eine effektive Datenpräsentation an die Hand.

Single-cell RNA-seq analysis I – 16. Mai, 17 Uhr

Der Kurs „Single-cell RNA-seq analysis I“ bietet eine umfassende Einführung in die Analyse von Einzelzelldaten mit dem gängigen R-Paket Seurat. Die Teilnehmenden werden Schlüsselkonzepte wie Zählmatrizen und Seurat-Objekte untersuchen und die wesentlichen Schritte der Qualitätskontrolle und Datenverarbeitung erkunden. In diesem Kurs lernen die Kursteilnehmenden, wie sie ihre eigene Datenanalyse von Einzelzelldaten durchführen können, und erhalten gleichzeitig Einblicke in die technischen Hintergründe und die damit verbundenen möglichen Fallstricke.

Single-cell RNA-seq analysis II – 20. Mai, 17 Uhr

Der Kurs „Single-cell RNA-seq analysis II“ behandelt verschiedene Themen zum Umgang mit Echtzeitdaten. Er vermittelt den Teilnehmenden Strategien für den Umgang mit typischen Versuchsplänen und erste Fähigkeiten, um biologische Erkenntnisse aus diesen Daten zu gewinnen.

Spatial transcriptomics analysis – 4. Juli, 17 Uhr

Die Teilnehmenden werden modernste räumliche Transkriptomikdaten mit annähernder Einzelzellauflösung auf der Plattform „Curio Seeker“ untersuchen. Sie werden sich mit der Datenstruktur, den Herausforderungen und den Analysestrategien vertraut machen. Die Teilnehmenden werden biologische Erkenntnisse gewinnen, indem sie den räumlichen Kontext und Zell-Zell-Interaktionen berücksichtigen, die über traditionelle scRNA-seq-Methoden hinausgehen.

Die Dozenten sind Florian Erhard, Alexander Leipold und Anastasiya Grinko. Der Kurs richtet sich in erster Linie an Wissenschaftler der Sonderforschungsbereiche.