EN | DE

Neuer Streckenrekord für die „D15 Biker“

Team des IMIB, RVZ und HIRI sammelt 6.747 Kilometer in drei Wochen

6.747 – so viele Kilometer haben die 28 aktiven Radlerinnen und Radler des Teams „D15 Biker“, einer Untergruppe der Universität Würzburg, beim diesjährigen Stadtradeln gesammelt. Damit haben sie einen neuen Rekord aufgestellt und viel Kohlendioxid gespart: Hätten sie diese Strecke mit dem Auto zurückgelegt, wären theoretisch über 1.120 Kilogramm des Treibhausgases freigesetzt worden.

Das Team besteht aus Fahrradfahrer:innen des Instituts für Molekulare Infektionsbiologie (IMIB), des Rudolf-Virchow-Zentrums (RVZ) und des Helmholtz-Instituts Würzburg (HIRI). Die drei Einrichtungen sind gemeinsam im Gebäude D15 auf dem Würzburger Medizin-Campus untergebracht, woraus sich der Name des Teams ableitet. Unter den Teams der Universität Würzburg fuhren die „D15 Biker“ die meisten Kilometer. Sie trugen damit maßgeblich zur guten Positionierung der Universität Würzburg in der Gesamtwertung bei, die den achten Platz in ganz Würzburg belegte.

Sylke Kieliba vom HIRI war mit 735 Kilometern besonders aktiv und konnte ihren Titel „TOP Biker of the Year“ aus dem letzten Jahr erfolgreich verteidigen. Dicht gefolgt von Lina Günter, ebenfalls HIRI, die mit 698 Kilometern den zweiten Platz belegte. Bronze sicherte sich Liane Dreher vom IMIB mit 485 Kilometern.

Vielen Dank an alle fleißigen Radlerinnen und Radler und an Petra Thomas vom IMIB, die den Wettbewerb jedes Jahr organisiert.